Rathaus Gräfelfing

Das Rathaus in Gräfelfing bei München – Ein Kleinod brutalistischer Baukunst – Brutalismus in Bayern

Rathaus Gräfelfing

Das Rathaus von Gräfelfing wurde durch die Münchner Architekten Werner Böninger und Prof. Peter Biedermann geplant und 1968 fertiggestellt. 1969 wurde das Gebäude mit einem Preis des BDA Bayern ausgezeichnet.

Leider ist offenbar aktuell eine Neugestaltung der Innenräume geplant. Ich hoffe, ich kann die ursprüngliche Innengestaltung noch rechtzeitig dokumentieren.

(Visited 676 times, 1 visits today)

Beruflich bin ich langjähriger SEO-Experte, begeisterter KI-Tool Entwickler und Webdeveloper. Privat liebe ich die Fotografie, vor allem Architektur- und Portraitfotografie. Ursprünglich habe ich Kunstgeschichte mit Fokus auf mittelalterlicher Architektur, mittelalterliche Geschichte und Byzantinistik an der LMU studiert. Anschließend habe ich mein Architekturwissen im Rahmen eines Graduiertenkollegs in mittelalterlicher Bauforschung und Denkmalpflege an der Uni Bamberg praktisch erweitert: bis hin zum lasergestützten Aufmaß historischer Gebäude. Die Fotoleidenschaft begann bereits im Alter von 10 Jahren mit einer Canon FTP, die mich über 20 Jahre und einige 10.000 Fotos ohne Probleme begleitet hat. Seit dem Umstieg auf die Digitalfotografie bin ich nun ins Nikonlager gewechselt und habe diese Entscheidung nie bereut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.