Photoshop Aktionen

Wie kann man Photoshop Aktionen einfach installieren und verwenden?

Gastbeitrag von fixthephoto.com

Photoshop Aktionen sind eines der bequemsten Instrumente für Zeitersparnis bei der Retusche. Sie können viel mehr als die Vorgaben in Lightroom für die Farbkorrektur. Aktionen geben euch die Möglichkeit, Foto-Effekte einzusetzen, sowie Make-up Korrektur in der Portraitfotografie vorzunehmen oder Falten zu entfernen. Wenn ihr diese bequeme und schnelle Art der Bearbeitung noch nicht entdeckt habt, zeige ich euch hier, wie man die Aktionen für Photoshop installiert.

Was sind Photoshop Aktionen?

Die Dateien des Formates ATN sind Aktionen, die in Photoshop aufgezeichnet wurden und die ihr für eure Fotos benutzen könnt. Dadurch habt ihr die Möglichkeit, ein Bearbeitungsergebnis zu reproduzieren, ohne die Notwendigkeit, jeden gesonderten Schritt jedesmal ausführen zu müssen. Im Idealfall führen die Aktionen mit jeder passenden Vorlage zum gleichen Ergebnis.

Warum sind Photoshop Aktionen so beliebt?

Die meisten Benutzer von Photoshop verwenden Aktionen, um ihren Arbeitsablauf zu optimieren. Für Anfänger sind sie interessant, weil mit Hilfe von guten Aktionen ein professionelles Ergebnis direkt auf eurem Computer erzielt werden kann. So können viele Arbeitsstunden gespart werden, da das Ergebnis mit nur einem Click erreicht wird.

Portrait Photoshop Action

Wie kann man Photoshop Aktionen auf Mac installieren?

  1. Zuerst sucht Euch natürlich Aktionen nach Eurem Geschmack. Versucht kostenlose Photoshop Aktionen, dann könnt ihr, deren Ergebnisse euch gefallen, kaufen.
  2. Ihr könnt einfach zweimal auf die Aktion klicken, um es in Photoshop zu öffnen. Aber diese Art wird die Aktion beim Programmneustart nicht gespeichert. Deshalb nehmen wir eine zuverlässigere Variante:
  3. Am häufigsten findet ihr beim Start das Aktionen-Fenster nicht. Es muss erst aktiviert werden.
  4. Um es zu aktivieren, könnt ihr die Tastenkombination Alt+F9 verwenden, oder das Unterfenster „Aktion“ öffnen.
  5. Wenn das Unterfenster „Aktionen“ verfügbar ist, könnt ihr die Installation der ATN-Dateien starten.
  6. Klickt auf das Burger-Menu in der Ecke des Aktionen-Fensters und öffnet „Lade Aktionen“.

Wie kann man Photoshop Aktionen verwenden?

Um Aktionen in Photoshop verwenden zu können, müsst ihr die Ebene auswählen, die ihr mit Hilfe der Aktionen bearbeiten möchtet. Dann wählt die gewünschte Aktion aus und klickt auf die Taste Play, um die Aktion anzuwenden.

Portrait Photoshop Action 2

Wie kann man Photoshop Action auf Windows installieren?

Wenn ihr die notwendigen Photoshop Aktionen auf dem PC installiert habt, müsst ihr Photoshop starten und das Fenster „Aktionen“ anzeigen. Das kann man mit der Tastenkombination Alt+F9 erreichen. Wenn das Fenster „Aktionen“ angezeigt wird, klickt auf das Burger-Menü, welches sich rechts oben in dem Fenster befindet und wählt „Lade Aktionen“ aus.

F. A. Q. darüber, wie man Photoshop Aktionen installieren kann.

Ich habe die Aktion installiert: warum sieht das Ergebnis nicht so aus, wie in Ihrem Beispiel?

Aktionen sollen individuell zu jedem Foto ausgesucht werden. Manchmal muss man Aktionen auch selbst korrigieren, um sie an bestimmte Motive anzupasssen. Aber meistens bekommt man sehr gute Ergebnisse.

Auf welchen Betriebssystemen werden meine Photoshop Aktionen funktionieren?

Photoshop Aktionen funktionieren gut mit Microsoft Windows und Mac OS X, wenn ihr eine passende Version von Adobe Photoshop habt.

Mit welchen Versionen von Photoshop werden meine Aktionen funktionieren?

Die meisten Aktionen Pakete für Photoshop, die auf unserer Website verfügbar sind, sollten perfekt in Adobe Photoshop CS4, CS5, CS6 und Photoshop CC funktionieren. In seltenen Fällen benötigen die Aktionen aufgrund der Anforderung zur Unterstützung der RAW Dateien bestimmter Kameras Photoshop CC oder eine spätere Version. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass etwas nicht funktioniert, setzt euch bitte einfach mit uns in Verbindung und wir helfen euch, die Probleme zu lösen. Bitte beachtet, dass wir immer empfehlen, die neueste Version von Photoshop zu verwenden!

Free Photoshop Aktionen

Welches Format hat ein Foto nach der Verwendung von Lightroom Presets?

Das bearbeitete Foto wird in jedem gewünschten Format gespeichert, einschließlich in RAW.

Was soll ich tun, wenn Aktionen für Photoshop nicht funktionieren?

Der erste Schritt ist ein Neustart und das Zurücksetzen der Programmeinstellungen. Außerdem ist ein häufiger Fehler, dass Aktionen im ZIP-Format heruntergeladen werden und dann vergessen wurde, sie zu entpacken.

Wie kann man nicht mehr benötigte Aktion löschen?

Um Aktion aus der Liste zu löschen, müsst ihr sie nur im Aktionen Fenster in den Papierkorb verschieben, der sich im unteren Teil dieses Fensters befindet.

(Visited 3.025 times, 1 visits today)

Ich bin Webdesigner und -developer, Hobbyfotograf und Kunsthistoriker mit einer Leidenschaft für Architektur- und Portraitfotografie. Die Fotoleidenschaft begann im Alter von 10 Jahren mit einer Canon FTP, die mich über 20 Jahre und einige 10.000 Fotos ohne Probleme begleitet hat. Seit dem Umstieg auf die Digitalfotografie bin ich nun ins Nikonlager gewechselt und habe diese Entscheidung nie bereut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.