Fusion-hd-sum-mode

HDR Freeware Programme – Teil 1

Fusion–HD Freeware

Das Freeware Programm könnt ihr hier herunterladen: Fusion Website

Im Rahmen der kommenden Artikel möchte ich gerne ein paar kostenlose HDR / HDRI Programme unter die Lupe nehmen. Insbesondere angesichts der Flut an Programmen auf dem Markt möchte ich mich nur denjenigen Tools zuwenden, mit denen sich tatsächlich vernünftig arbeiten läßt und die dabei auch den Geldbeutel schonen.

Fusion-hd OberflächeSelbst wenn ihr mit HDR Fotografie „noch“ nicht vertraut seid, ist euch der Begriff im Internet sicherlich schon begegnet. Es kann sogar sein, dass ihr manche HDR Bilder fälschlicherweise für Photoshop Retuschen gehalten habt. HDR / HDRI Software macht es möglich, in Punkto Farbsättigung alles aus Ihren Motiven herauszuholen. Während konventionelle Programme oft nur die Möglichkeit bieten, die Farbsättigung der Bilder künstlich in die Höhe zu treiben, sind HDR Programme eher darauf zugeschnitten, ein optimal belichtetes Bild aus mehreren Aufnehmen zusammenzustellen. Hierbei kommen jeweils die am besten belichteten Bereiche der Quellbilder zur Verwendung. So könnte sich etwa euer HDR Bild aus dem optimal belichteten Himmel einer Belichtungseinstellung und der ebenso sehr gut belichteten dazugehörigen Landschaft eines andeten Fotos zusammensetzen, um nur ein Praxisbeispiel zu nennen.

Es liegt also nahe, dass ihr für gute HDR Resultate am besten ein Stativ verwendet, wobei bei einer Bildreihe von drei bis fünf Bildern ein Teil um ein bis zwei Belichtungsstufen unterbelichtet und der andere Teil der Bildreihe um ein bis zwei Stufen überbelichtet wird. Die meisten HDR Programme bieten auch die Option, Einzelaufnahmen eurer Belichtungsreihe auszurichten, jedoch variiert die Leistungsfähigkeit dieser Funktion von Programm zu Programm. Mit einem Stativ seid ihr also deutlich besser bedient.

Ich möchte euch heute gerne das Programm Fusion HDR vorstellen, welches in einer Freeware und einer kostenpflichtigen Version angeboten wird. Fusion ist erstaunlich einfach zu bedienen. Zwar bietet es weniger Optionen als Profi-Programme wie etwa Photomatix, aber schließlich ist Fusion auch vollkommen frei erhältlich.

Es ist sehr einfach, eines oder mehrere Bilder für die Bearbeitung zu importieren. Im Fall mehrerer Bilder, solltet ihr nach dem Import die Funktion „Align“ anwenden. Danach gibt es zwei Wege, die Farbtöne der Einzelaufnahmen aufeinander abzustimmen. Die Funktion namens „Summator“ bildet das Mittel eurer Einzelaufnahmen auf Basis der verschiedenen Belichtungswerte. Der „HDR Operator“ hingegen bietet eine ganze Reihe an verschiedenen Möglichkeiten, eure einzelnen Aufnahmen auf einen Nenner zu bringen. Erfahrungsgemäß erzielt ihr mit dem „Summator“ in den meisten Fällen naturgetreuere Bilder. Der „HDR Operator“ ermöglicht es hingegen, unter der Anwendung zweier verschiedener Modi, sehr aufregende Aufnahmen zu kreieren. Die Anwendung der zur Verfügung stehenden Features ist weitgehend selbsterklärend und dementsprechend einfach.

In den meisten Fällen arbeitet Fusion recht zügig und stabil. Es ist extrem einfach in der Anwendung und produziert nahezu authentisch wirkende Ergebnisse, die dem ursprünglichem Fotomotiv ziemlich nahe kommen. Und es ist Gratis. Die Zieldateien können als JPG, TIF, und BMP gespeichert werden. Am besten probiert ihr Fusion einfach selbst aus, und bildet euch eure eigene Meinung.

 

(Visited 227 times, 1 visits today)

Ich bin Webdesigner und -developer, Hobbyfotograf und Kunsthistoriker mit einer Leidenschaft für Architektur- und Portraitfotografie. Die Fotoleidenschaft begann im Alter von 10 Jahren mit einer Canon FTP, die mich über 20 Jahre und einige 10.000 Fotos ohne Probleme begleitet hat. Seit dem Umstieg auf die Digitalfotografie bin ich nun ins Nikonlager gewechselt und habe diese Entscheidung nie bereut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.