Pileo Lamp by Gae Aulenti

Gae Aulenti – Designerin und Architektin – RIP

Pileo Lamp by Gae Aulenti

Gae Aulenti, die Designerin einer meiner am meisten favorisierten Designerlampe Pileo ist am 1. November 2012 in Mailand verstorben. Als Architektin war sie unter anderem für den Umbau des Bahnhofs Gare d’Orsay in das Musée d’Orsay verantwortlich.

Ihre bei Artemide gefertigte Lampe Pileo aus dem Jahr 1972, die unter anderem in SciFi-Serien, wie Space:1999 und Dr Who vorkam, ist seit Jahren eine echte Rarität und auf den Auktionsmärkten weltweit kaum zu bekommen. Alle paar Jahre wird einmal ein Exemplar für 2.500-3.500 EUR angeboten.

Ich hatte vor Jahren einmal eine Visualisierung mit Cinema 4D erstellt, die ich hier nun zum Andenken poste.

(Visited 88 times, 1 visits today)

Ich bin Webdesigner und -developer, Hobbyfotograf und Kunsthistoriker mit einer Leidenschaft für Architektur- und Portraitfotografie. Die Fotoleidenschaft begann im Alter von 10 Jahren mit einer Canon FTP, die mich über 20 Jahre und einige 10.000 Fotos ohne Probleme begleitet hat. Seit dem Umstieg auf die Digitalfotografie bin ich nun ins Nikonlager gewechselt und habe diese Entscheidung nie bereut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.