Roger Brooks - Architectural Photographer

Roger Brooks Workflow für Architekturfotografie

Roger Brooks - Architectural PhotographerDer Fotograf Roger Brooks aus Vancouver hat ein spannendes Video zum Thema Architekturfotografie veröffentlicht, in dem er ausführlich auf die Planung, Lichtsetzung und anschließende Bearbeitung seiner Fotos in Adobe Photoshop eingeht. Man kann seinen gesamten Workflow, von der Planung bis zum fertigen Bild, im Detail anhand eines Beispiels eines Innenraumfotos verfolgen.

Er arbeitet in diesem Beispiel mit einem Assistenten zusammen und macht eine Vielzahl von Einzelaufnahmen, ohne den Kamerastandort oder die Einstellungen zu verändern, während jener mit einer Lampe nacheinander jedes Detail der Wohnung individuell ausleuchtet.

Die Einzelaufnahmen werden anschließend in Adobe Photoshop auf einzelne Layer gelegt und über Ebenenmasken die beleuchteten Bereiche über dem Hauptlayer mit dem Pinselwerkzeug weich eingeblendet. Das Ergebnis ist ein, mit nur einer Lampe, perfekt ausgeleuchteter Innenraum.

 

Video by Roger Brooks

(Visited 54 times, 1 visits today)

Ich bin Webdesigner und -developer, Hobbyfotograf und Kunsthistoriker mit einer Leidenschaft für Architektur- und Portraitfotografie. Die Fotoleidenschaft begann im Alter von 10 Jahren mit einer Canon FTP, die mich über 20 Jahre und einige 10.000 Fotos ohne Probleme begleitet hat. Seit dem Umstieg auf die Digitalfotografie bin ich nun ins Nikonlager gewechselt und habe diese Entscheidung nie bereut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.